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Lieber ungefähr richtig, als absolut falsch!

Unternehmensführung ist ein permanenter Entscheidungsprozess. Die wichtigste Voraussetzung für eine gute Entscheidung ist eine auf das Wesentliche beschränkte, qualifizierte und nachvollziehbare Information. Es steht ausser Zweifel, dass es gut ist, viel zu wissen. Was muss ein KMU-Unternehmer wirklich wissen, um seinen Betrieb erfolgreich zu führen?

Unsere Erfahrung zeigt, dass über 80% aller Kleinunternehmen kein Budget (das zahlenmässige Jahresziel) machen und somit auch keinen monatlichen Soll-/Ist-Vergleich zur Verfügung haben. Dadurch sind auftretende Fehlentwicklungen nicht oder erst viel zu spät erkennbar, womit ein wichtiges Steuerungsinstrument fehlt! Heisst das, dass man unbedingt ein ERP-System zur Führung eines Kleinunternehmens braucht? Unsere Meinung dazu: ein klares NEIN!

In den meisten Fällen genügt ein einfaches unternehmerisches Cockpit mit den wesentlichen Kennzahlen, die Zielabweichungen erkennen lassen und somit Entscheidungen, respektive Handlungen initiieren. Der Qualität der, der Entscheidung zugrunde liegenden Information (Kennzahlen), kommt deshalb besondere Bedeutung zu! Zudem muss diese bei Bedarf vorliegen, verständlich und nachvollziehbar sein und ganz besonders wichtig für Kleinunternehmen, mit geringem Aufwand ermittelt werden können. Dabei kommt es nicht auf die absolute Präzision an. Unsere KMU-Philosophie hierzu: Lieber ungefähr richtig, als absolut falsch!

Was ist Ihre Meinung dazu?

kmu, 2. August 2013

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