Seite drucken

Werden Sie die Nr. 1

… oder kennen Sie den zweiten Menschen, der den Mond betrat? Trotz einer der wohl grossartigsten Leistungen, die ein Mensch je vollbracht hat, ist Edwin Aldrin (der zweite Mensch auf dem Mond) nicht mehr in unseren Köpfen präsent. Warum ist das so? Wir Menschen sehen schon den Zweiten als ersten Verlierer an!

Mit Pionierprodukten und -dienstleistungen oder Brancheninnovationen, die den Kunden etwas völlig Neues bieten, können Sie Ihr Unternehmen als ewig unvergessener Erster in einem neuen Markt oder Marktsegment positionieren. Das eröffnet Ihrer Firma grösstmögliche Erfolgschancen. Denn Pionierleistungen schaffen im Kopf der Zielkunden ein neues «Fenster» – eines, das vor Ihnen niemand besetzt hat. Zudem ist der Start in «jungfräuliche» Märkte oft von viel öffentlicher Aufmerksamkeit begleitet.

Die Ersten im Markt haben die grössten Wachstumschancen, wie uns beispielsweise Swatch bei Armbanduhren, Victorinox bei Taschenmessern oder Coca Cola bei koffeinhaltigen Getränken, zeigen.

Denken Sie daran:

Empfehlung: Denken Sie in Nutzenmaximierung für Ihre Kunden, anstatt Ihren Gewinn zu maximieren – das wird das Ergebnis daraus sein! Das führt Sie zwangsläufig in die Köpfe Ihrer Zielkundengruppe!  Fragen Sie Ihre idealen Kunden, was ihnen den grösstmöglichen Nutzen bietet. Sie sind Ihre besten Berater, wenn es um die Entwicklung von Innovationen geht!  Achten Sie darauf, dass ohne Patent- oder Gebrauchsmusterschutz eine neue Idee schnell kopiert wird und in den Sog des Preisvergleichs gerät!

Mehr wertvolles Wissen rund um das wichtige Thema „Positionierung“ finden Sie hier

Sehr empfehlenswert zum Nachlesen und Vertiefen ist dieser „Klassiker“ von Peter Sawtschenko: Positionierung – das erfolgreichste Marketing auf unserem Planeten.

Unternehmercoaching | Coaching für Führungskräfte | KMU Beratung | Unternehmensberater Schweiz | Unternehmensberatungen